Logo Kinderturnclub

Kinderturnstunden in der Volkshalle

Jeden Dienstag bieten wir in der Volkshalle Turnstunden im Breitensport für alle Altersgruppen an.

Viel Bewegung beim Aktionstag Kinderturnen 2021 in der Volkshalle

Am Aktionstag Kinderturnen des TV Langsdorf hatten die Organisatorin Wiltrud Rabenau und ihr Team kürzlich die Volkshalle wieder mal in eine Bewegungslandschaft verwandelt.
In der mit Kästen, Reck, Weichboden und verschiedenen Matten ausgestatteten Halle waren Kriechen, Hüpfen, Rollen, Schaukeln, Hangeln und Hüpfen angesagt.
Der Renner waren neben den neuen Rollbrettern auch die neu erstandenen Hüpfbälle und der Kreisel für die Kleinkinder, die durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona” der Deutschen Turnerjugend angeschafft werden konnten. Aber auch die Pinguinrutsche, das Reck und die Wackelwippe fanden großen Zuspruch.
Da für jede Altersgruppe eine eigene Übungszeit vorgesehen war, konnten sich die Kinder nach Herzenslust frei bewegen und alles ausprobieren.
Gerade weil es in Corona-Zeiten so wichtig für die Motorik der Kinder ist, bietet unser Turnverein vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Die Kinderturnstunden finden in der Volkshalle regelmäßig dienstags statt. Infos erhält man per Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

03.12.2021 wr

Kinderturnstunden wieder ab 12. Oktober 2021!

Preisverleihung Tour de Langs dorf - Teil 2

Die Übergabe der Preise für die Teilnahme an der Familien-Rallye Tour de Langs.2 fand am Sportheim des Turnvereins Langsdorf statt. Zum zweiten Mal hatte sich das Turnteam des Vereins eine interessante Familien-Rundreise um ihr Heimatdorf einfallen lassen. Diesmal galt es, besondere Punkte in und um Langsdorf aufzusuchen und sich dabei hier und da noch sportlich zu betätigen, wobei nicht nur die Kinder sondern die ganze Familie zum Mitmachen gefragt war.
Wer eine Runde um den Sportplatz joggte, mit den Familienangehörigen mal wieder Federball spielte und die Tischtennisplatte am Schulhof nutzte, konnte den Laufzettel schon gut füllen. Wer darüber hinaus noch wusste, in welcher Gegend der „Heiße Graben“ entsprang, wann die Volkshalle gebaut wurde, wieviel Storchennester in der Gemarkung stehen und wer dann am Ende auch noch ein wenig Müll in der Landschaft eingesammelt hatte, der wurde mit einem -natürlich sportlichen- Geschenk belohnt. Bei schönem Wetter konnten Natascha Tietze, Yvonne Wedel und Wiltrud Rabenau die Preise als Dankeschön für die Teilnahme an die glücklichen Kinder verteilen (s. Foto).
Die Kinderturnstunden finden im Sommer dienstags auf dem Sportplatz statt. Wer mehr über die derzeit sportlichen Aktivitäten des Langsdorfer Turnvereins erfahren möchte, melde sich bitte telefonisch (5249) oder per Mail bei This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Preisverleihung Tour de Langs dorf

Da im vergangenen Jahr viele Bewegungsangebote nicht stattfinden konnten, haben wir eine Familien-Rallye rund um das Dorf angeboten. Hierbei mussten besonders markante Orte (zum Beispiel: Gänseweiher) aufgefunden und kleinere sportliche Aufgaben (z.B. Federball 30x hin und her spielen) bewältigt werden.
Mehrere Familien haben sich diesen Aufgaben gestellt. Als Dankeschön für die Teilnahme verlosten wir verschiedene Preise (z.B. Tischtennis- oder Federball-Set, div. Spiele, Springseile uvm.). Die Preisverleihung erfolgte unter Einhaltung der AHA-Regeln.

Aufgrund des Zuspruchs der teilnehmenden Familien wird für das Frühjahr/Sommer eine weitere Familien-Rallye erarbeitet und angeboten.
Gerne nehmen wir auch eure Vorschläge entgegen. Bitte richtet sie an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Wir freuen uns darauf.

Natascha, Yvonne und Wiltrud
18.02.2021/nt

Kinderturnclub

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turnerbund (DTB) besteht in Langsdorf ein Kinderturnclub, d.h. das qualifizierte Angebot unserer lizenzierten Übungsleiterinnen wird vom DTB anerkannt und gefördert. Alle Kinder des TV Langsdorf  sind auch automatisch Mitglied im Kinderturnclub.

Die Übungsstunden beginnen wieder nach dem Lockdown und nur nach Anmeldung, Infos unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

In unseren Kinderturnstunden bieten wir ein Breitensportangebot mit vielen verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten, wie z.B. die Übungen des Kinderturnabzeichens und das Deutsche Sportabzeichen.

Ansprechpartnerin:

Wiltrud Rabenau     Tel. 06404 / 5249

..... für alle Altersklassen

Wir trainieren für das Sportabzeichen:

Weitsprung    Laufen    Werfen    Kugelstoßen